Ein kleine Nachtmusik


Never let me go ist ein selten gespielter Jazz-Standard, von dem es aber einige großartige Fassungen gibt. Hier hört Ihr eine schlichte Fassung, die aber gut zu diesem Song passt, finde ich.

Someday My Prince Will Come (Frank Churchill/Larry Morey) ist ein Song aus dem Disney-Film „Snow White and the Seven Dwarfs“. Jeder Jazzer kennt ihn und obwohl er unzählige Male gespielt wurde und es viele großartige Fassungen gibt, kann man ihn immer wieder spielen. Eine geniale Komposition.

Cry me a river. Diesen Song kennt wohl jeder. Er wurde extra für Ella Fitzgerald komponiert, um ihn in einem Kinofilm zu singen, der 1955 veröffentlicht wurde.

Emily ist eine Melodie aus dem Film The Americanization of Emily (1964), die besonders häufig von Bill Evans gespielt und aufgenommen wurde.

Meine Lieblingsband spielt meinen Lieblings-Jazzstandard ... und muß hier als Deko herhalten?!

Stella by Starlight ist ein Jazzstandard, der mich schon seit Beginn meiner „Jazz-Karriere“ begleitet. 

Kann in einer Liebe alles glatt verlaufen, ohne Unfälle, Baustellen, ohne Umleitung? Anders als der Songtitel vermuten läßt endet der Song mit „No Detour ahead!“ Mir gefiel der Text und ich habe versucht ihn möglichst gut am Klavier umzusetzen.

Bei Thelonius Monk lag Genie und Wahnsinn wohl sehr nahe beieinander. Meine Interpretation seines Klassikers Round Midnight ist da viel weniger wahnsinnig, enthält aber einiges musikalisches Material, daß seine Herkunft deutlich verrät. Als Deko für die Musik habe ich eine alte Ausgabe des Keyboard gefunden.

Die Reihe endet hier - allerdings nicht mit einem Jazzstandard, sondern mit einem Song, dessen Name ich hier nicht verraten möchte. Bekannt ist er durch jemand, ohne dessen/deren Musik mein Leben um einiges ärmer und seelenloser wäre.